Psychologische Beratung, Psychotherapie, Supervision




Derzeit bin ich in einem psychosozialen Zentrum als Psychologe und Psychotherapeut tätig. Zu meinen Arbeitsfeldern gehört die Diagnostik, Krisenintervention, Psychotherapie und Beratung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie Paartherapie.
In meiner Arbeit nutze ich Methoden der systemischen Psychotherapie, Hypnotherapie und "Brainspotting" kombiniert mit Methoden der klinisch psychologischen Gesprächsführung.


Mag. Gerald Pink
klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe
systemischer Psychotherapeut


Angebote

  • Individuelle Beratung und Therapie.
  • Systemische Therapie und Brainspotting.
  • Paartherapie.
  • klinisch psychologische Supervision.
  • psychologische Gutachten.
  • Beratung online oder telefonisch




Prinzipien der hypnosystemischen Psychotherapie: (siehe auch Artikel auf Wikipedia).
Konkret beginnt die Therapie bei den Wünschen der KlientInnen: "Was soll sich ändern, wie könnte ein verbessertes Leben aussehen?" Zu wissen, was man erreichen möchte hilft, muss aber manchmal erst erarbeitet werden. Dann wird versucht, den KlientInnen zu ermöglichen, diese Ziele zu erreichen. Mithilfe einer Reihe von Methoden - Gespräch, Erklärungen, Aufstellungen, Phantasiereisen/ Trancen, etc. Diese Methoden fördern einerseits das Verständnis für die Problematik und die soziale Einbettung (was hält das Problem aufrecht?, welche zusätzlichen unbewußten Aufträge erfülle ich?). Andererseits ist es auch ein Ziel der Therapie, die Gefühlswelt anzusprechen und Veränderungen in diesem Bereich anzuregen - da Wissen allein oft nicht reicht. Innerhalb der angewandten Methoden nimmt "brainspotting" eine wichtige Rolle ein. Durch diese Methode können Gefühle, die sehr stark im Körper verankert sind - oft Resultat früherer traumatischer Erfahrungen - bearbeitet und integriert werden. (Beschreibung hier ).

Vorerfahrungen:
Arbeit mit Kindern, Jugendlichen in mehreren Kinder- und Jugendtherapiezentren (SOS-Kinderdorf Hermann Gmeiner Beratungszentrum Pinkafeld; Kinder und Jugendtherapiezentrum Grohs und Kinder und Jugendtherapiezentrum Leonhard, Jugend am Werk, beide in Graz);
mehrere Jahre Berufserfahrung mit Flüchtlingen und MigrantInnen über den Verein OMEGA (1997 bis 2006);
Arbeit in Flüchtlingsheimen bzw. -lagern in Slowenien (mit bosnischen Flüchtlingen) und Thailand (Flüchtlingen aus Myanmar/Burma)

Supervisionserfahrung:
Mehrjährige Supervision von Betreuuern von Jugend-Wohngruppen. "Aufbau- und Supervisionscurriculum Traumatherapie" über das Institut für Traumatherapie Berlin. Supervisionsgruppen mit ehrenamtlichen FlüchtlingshelferInnen. Einzelsupervisionen.